Von Ende Oktober bis Anfang Februar wollten alle Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von 14 Wochen fleißig Stempel oder Aufkleber in ihren Zu-Fuß-Geh-Tagebüchern sammeln.
Leider klappte das nur bis zu den Weihnachtsferien wie geplant. Danach ging die Grundschule Horst in den Wechselunterricht.
Jede Woche, in der ein Kind überwiegend selbstständig, das heißt zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Bus zur Schule gekommen ist, wurde honoriert.
Am Ende hat es sich ausgezahlt im Dunklen, Nassen und Kalten zur Schule zu gehen, denn heute gab es die verdiente Belohnung:
Im 10-Minuten-Takt starteten die Klassen - natürlich zu Fuß - von der Schule Richtung Eisdiele. War eine Klasse eisschleckend auf dem Rückweg, stand die nächste schon Schlange und die übernächste war im Anmarsch.
Passend zu diesem Thema wurde über eine Studie aus Schweden in der Presse berichtet.
(Zum Beispiel auf Spiegel-Online)
Was uns schon seit Jahren klar ist, wurde nun also auch wissenschaftlich belegt:
Wenn die Kinder ihren Schulweg selbstständig zurück legen, ...
... kommen sie wach und aufnahmebereit in der Schule an.
... interagieren sie mit anderen.
... lernen sie ihre Umgebung besser kennen und einzuschätzen.
... gewinnen sie an Selbstständigkeit und damit auch an Selbstbewusstsein.
Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an den Schulverein, der diese Aktion auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt hat!